Aktionsleitfaden für die Bundessozialaktion 2023/24
Varianten: | Lesepatenschaften (Option A) | Lesepatenschaften (Option B) |
Aufwändigkeitsgrad: | 4/5 | 3/5 |
Ziel: | Rotaracter:innen oder Rotarier:innen werden selbst zu Lesepat:innen und helfen Kindern direkt beim Lesenlernen, indem sie vor Ort oder online 1:1 unterstützen. | Der Rotaract Club etabliert ein Lesepatenprogramm in Kooperation mit einer Institution und übernimmt die Organisation und Rekrutierung von Lesepat:innen. |
Didaktischer Wert: | Die individuelle Förderung erleichtert das Lesenlernen erheblich, ist in einem gewissen Maße sogar erforderlich. Doch Lehrkräfte haben im Schulalltag oftmals keine Kapazitäten, Kinder mit stark unterschiedlichen Leseniveaus entsprechend zu fördern. (Quelle: Stiftung Lesen) | |
Umsetzung: | 1. Suche nach Interessierten im Club, die eine Lesepatenschaft übernehmen wollen würden 2. Suche nach potenziellen Kooperationspartnern (Etablierung neuer Kontakte oder Rückgriff auf schon bestehende Lesepatenprogramme in der Stadt) 3. Klärung erforderlicher Voraussetzungen (Kennenlerntreffen, Vereinbarung von Terminen, ggf. Einverständniserklärungen der Eltern und Führungszeugnis) 4. Inhaltliche Vorbereitung und Auswahl geeigneter Bücher 5. Durchführung des Lesepatenprogramms (Mischung aus selbst vorlesen, gemeinsam Wort für Wort lesen und von Kindern vorlesen lassen) | 1.Suche nach Interessierten im Club, die ein Patenschaftsprogramm organisieren möchten 2. Suche nach potenziellen Kooperationspartnern 3.Klärung erforderlicher Voraussetzungen (Kontaktdaten, Ansprechpersonen, Rechtliches, Vereinbarungen zwischen Schulleitung und Lesepat:innen) 4. Inhaltliche Vorbereitung und Auswahl geeigneter Bücher (ggf. zusammen mit Pat:innen) 5. Kontaktierung und Auswahl von Lesepat:innen (Eignungsprüfung und Briefing z.B. durch kurzes Gespräch mit Lehrkräften) 6. Pat:innen und Kinder zusammenbringen |
Dokumentation: | – Fotos und Videos, auf denen Kindergesichter zu erkennen sind, dürfen nur nach schriftlicher Einwilligung der Eltern verwendet werden. Eine Vorlage für eine Einverständniserklärung stellen wir hier bereit. – Die Aktion kann mit Ort, Datum und Club in einer Karte auf unserer Homepage dokumentiert werden. | |
Vorbereitungszeit: | – Ca. 1 Monat vor Beginn der Lesepatenschaft bzw. des Schuljahres | – Bestenfalls direkt zu Beginn des Clubjahres, Orientierung am Schuljahr – Viel Vorlaufzeit für Kontaktaufnahme mit dem Kooperationspartner und für Rekrutierung der Lesepat:innen einplanen |
Umsetzungsdauer: | – Regelmäßige Termine (wöchentlich/monatlich), die mit dem Kooperationspartner abgestimmt werden – Hoher persönlicher Zeitaufwand für die Lesepat:innen | – Zeitaufwand für den Club hauptsächlich im Voraus für die Organisation – Nach Anlauf des Projektes: Erreichbarkeit für Schule und Lesepat:innen – Mindestlaufzeit von einem Jahr und eventuelle anschließende Fortführung durch Lehrkräfte ist erstrebenswert |
Personelle Voraussetzungen: | – Mindestens 1 Person, die eine Lesepatenschaft übernehmen möchte – Projekt auch von eher mitgliederschwachen Clubs stemmbar | – Kleines Orga-Team innerhalb des Clubs empfehlenswert (Rahmenorganisation, Ansprechperson Schule, Ansprechperson Pat:innen, Auswahl Bücher) – Projekt für mitgliederstärkere Clubs empfohlen |
Materielle Voraussetzungen: | – Geeignete Bücher – Geeignete Räumlichkeiten (je nach Umfang der Aktion ein Raum oder mehrere Räume) | – Individuell je nach Absprache mit Schule und Pat:innen |
Finanzielle Voraussetzungen: | – Ggf. Budget für Bücher (werden häufig gestellt oder können ausgeliehen werden) | – Ggf. Budget für Bücher – Ggf. Werbekosten für Pat:innen (Anzeigen, Flyer etc.) |
Rechtliche Voraussetzungen: | – Die Institution kann für die Arbeit mit Kindern ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und/oder eine Schweigepflichtserklärung verlangen. Die Entscheidung darüber obliegt der Schule bzw. Schulleitung, die das Hausrecht und die Organisationsgewalt innehat. Wir empfehlen, diese Frage im Einzelfall individuell abzuklären und dem nachzukommen, was die Schulleitung für erforderlich hält. – Für die Verwendung von Foto-/Videomaterial, auf dem die Gesichter von Kindern erkennbar sind, muss für jedes Kind eine separate Einwilligung der Eltern vorliegen. Eine fehlende Einwilligung sollte jedoch kein Ausschlusskriterium der Teilnahme sein. | |
Expertise: | – Angemessene inhaltliche Vorbereitung empfehlenswert (z.B. Vorbereitungswochenende KidsCamp, Online-Schulung, Informationsveranstaltungen von Pat:innenprogrammen) | – Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Sozialaktionen innerhalb des Orga-Teams im Rotaract Club empfehlenswert |
Tipps & Tricks: | – Der Mentor-Bundesverband hat eine interaktive Karte bereits bestehender Lesepatenprogramme erstellt, die hier zu finden ist. – Eine kalendarische Übersicht des Schuljahresbeginns und der Ferienzeiten in allen Bundesländern findet sich hier. – Für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen in 1:1 Betreuung finden sich hier wertvolle Handlungsgrundsätze. – Die Einbeziehung der Schulleitung oder von Lehrkräften ist besonders wichtig, da eine langfristige Fortführung des Projektes z.B. als Lese-AG wünschenswert wäre. – Für die Auswahl der Partnerinstitution(en) empfiehlt es sich, im Club herumzufragen, ob jemand Kontakte hat oder sogar selbst an einer Institution in der Nähe tätig ist/war. – Bei der Auswahl der Vorlesetexte hilft euch eine Liste mit Kinderbuchempfehlungen, die wir hier (folgt noch!) zusammengestellt haben. – Für Clubs mit hauptsächlich berufstätigen Mitgliedern bieten sich Online-Lesepatenschaften an, die keine Anwesenheiten in Schulzeiten erfordern und zum Beispiel über diese App organisierbar sind. – Externe Lesepat:innen können u.a. beworben werden über Rotary Clubs, Zeitungsanzeigen, Alumni-Vereine von Schulen, Aushänge in Bibliotheken. – Ein Formular zur Einwilligung der Eltern, das benötigt wird, sofern Kinderfotos verwendet werden, kann hier (folgt noch!) heruntergeladen werden. – Die Stiftung Lesen stellt ein Formular zur Verfügung, mit dem ihr euch von den Kosten für die Beantragung des erweiterten Führungszeugnisses befreien lassen könnt. Ihr findet es hier. – Unsere Karte zur Dokumentation der Aktionen ist hier hinterlegt. |
Sollten eure Erfahrungen nach Umsetzung der Aktion von unseren Angaben auf diesem Leitfaden abweichen, so teilt uns dies bitte mit. Schreibt uns an soziales@rotaract.de.